Employer Branding im Home-Office-Zeitalter

Home-Office wird für viele Arbeitnehmer und gerade für die jüngere Generation immer wichtiger – und ist somit ein unvermeidbares Employer Branding Tool. Das zeigt auch die Umfrage vom Bundesverband für digitale Wirtschaft aus dem Jahr 2020: Die Mehrheit der Deutschen wünscht sich einen Wechsel zwischen der Arbeit von Zuhause im Home-Office und der Arbeit im Büro. Gerade in der aktuellen Zeit der Corona-Pandemie steigt dieses Bedürfnis an und verstärkt den Wunsch nach Home-Office. Deshalb sollten sich Unternehmen, die weiterhin als ein ausgezeichneter Arbeitgeber dastehen möchten, mit den Möglichkeiten von Home-Office auseinandersetzen und die Voraussetzungen schaffen. In diesem Zusammenhang sollte den Mitarbeitern beispielsweise ermöglicht werden, von zuhause zu arbeiten. Das kann für einige Tage in der Woche sein oder – je nach Situation und Branche – komplett im Home-Office. Ist das gegeben, kann der Wert der Arbeitgebermarke, die Motivation der Mitarbeiter und die Anziehungskraft für Nachwuchskräfte steigen. 

Steigert Home-Office die Attraktivität von Arbeitgebern?

Für viele Arbeitnehmer steigert die Option von Home-Office die Attraktivität von Arbeitgebern. Bisher stieß der Begriff Home-Office jedoch bei vielen Unternehmen oftmals auf wenig Begeisterung, da die Anwesenheit im Büro und der direkte Kontakt zum Mitarbeiter bevorzugt wird und ein ausschlaggebender Punkt ist. Der direkte Kontakt ist in erster Linie im Home-Office nicht mehr gegeben und funktioniert nur noch per E-Mail, Video oder Telefon. Doch ist hier das gegenseitige Vertrauen und die Erreichbarkeit vorhanden, kann das Home-Office positive Auswirkungen auf das Unternehmen und die Arbeitsbereitschaft von Arbeitnehmern haben. So bekommen die Mitarbeiter vom Unternehmen ein Stück weit mehr Flexibilität im Arbeitsalltag geboten. 

Beispielsweise fallen mit Home-Office die Wege von der Arbeit nach Hause oder zur Arbeit hin weg, wodurch der Arbeitnehmer unter anderem mehr Zeit für sich oder die Familie sammelt. Mit dem Home-Office-Konzept wird den Arbeitnehmern eine Chance für eine ausgeglichene Work-Life-Balance geschaffen, was einen positiven Effekt auf die Leistungsbereitschaft der Angestellten hat. Ein zufriedener Arbeitnehmer geht motivierter an Themen heran, als ein Mitarbeiter, der das Gefühl hat, dass auf seine Bedürfnisse (beispielsweise in Bezug auf Home-Office) nicht eingegangen wird.

Themen, die beim Home-Office berücksichtigt werden sollten 

Das Home-Office basiert zum größten Teil auf Vertrauen und ist abhängig von der Arbeitshaltung jedes einzelnen Arbeitnehmers. Eine Grundvoraussetzung, die im Home-Office nicht fehlen sollte, ist die technische Ausstattung. Sie ist die Basis für erfolgreiches Home-Office, da nur so die Erreichbarkeit der Mitarbeiter geschaffen werden kann. Dies sollte der Arbeitgeber seinen Arbeitnehmern zur Verfügung stellen. Jedoch liegt es auch am Mitarbeiter selbst zu schauen, dass alle Gegebenheiten am neuen Arbeitsplatz in den eigenen vier Wänden stimmen. Dazu zählt beispielsweise ein bequemer Bürostuhl zum Sitzen oder genügend Licht und frische Luft. Es muss zuhause ein ruhiger Rückzugsort geschaffen werden, in dem kein Mitbewohner oder ein Familienmitglied in Ruhephasen oder Meetings platzen kann. Hierbei helfen wiederum klare Absprachen, zeitliche Regelungen oder andere Hilfsmaßnahmen, die zur Unterbindung solcher Fälle beitragen. Weitere Aspekte, die das Home-Office abwechslungsreicher gestalten, sind Videocalls oder Telefonate. Diese lassen sowohl mögliche vorherrschende Fragen leichter und schneller lösen als auch den sozialen Kontakt zu seinem Team aufrechterhalten. Des Weiteren ist ausreichend Bewegung wichtig. Für einen gelungenen Ausgleich zwischen Arbeit und genug Bewegung sorgt in den Pausen schon ein Spaziergang an der frischen Luft. Hier müssen keine weiten Strecken gelaufen werden, denn bereits ein kurzer Gang fördert einen freien Kopf und bringt neue Energie zur Erledigung von weiteren Aufgaben. 

Bekannte Arbeitgeber, die das Konzept Home-Office leben

Bereits einige Unternehmen haben das Potenzial von der Arbeit zuhause erkannt. Unter anderem punkten die folgenden vier Unternehmen mit flexiblen Arbeitszeiten und anderen attraktiven Angeboten:

Ein Unternehmen, das vorteilhafte Angebote für Mitarbeiter bereit hält ist PayPal. Der Online-Bezahldienst beschäftigt rund 8.000 Mitarbeiter und wurde im Jahr 2019 von dem Nachrichtenmagazin Focus und der Arbeitgeberbewertungsplattform Kununu zu einem der besten Arbeitgeber gekürt. Ein Grund für die Auszeichnung des Online-Bezahldienstes ist seine flexible Arbeitszeiten-Regelung. Dem Unternehmen ist es wichtig das seine Mitarbeiter die richtige Work-Life-Balance verfolgen und Wert geschätzt werden. Mit Zusatzleistungen, wie beispielsweise dem Bonus alle fünf Jahre einen bezahlten Zusatzurlaub zu den normalen Urlaubstagen dazuzubekommen, werden Mitarbeiter motiviert und die Mitarbeiterbindung gefördert. Auch der Sportausstatter Adidas ist ein Unternehmen, das mit einer ausgeprägten Unternehmenskultur punktet. So bietet Adidas unter anderem eine betriebliche Altersvorsorge, flexible Arbeitszeiten, eine angenehme Arbeitsatmosphäre und betriebseigene sportliche Aktivitäten wie Sportkurse. 

Auch der Arbeitgeber Cisco Systems (aus der IT- und Telekommunikationsbranche) bietet seinen Mitarbeitern Home-Office an und legt Wert auf eine ausgeglichene Work-Life-Balance der Angestellten. Das Unternehmen SAP SE liefert seinen Mitarbeitern ein ganz besonderes Gimmick im Bereich des Employer Brandings: eine betriebseigene Kinderbetreuungsstätte.  Sollte das Home-Office also für einen Arbeitnehmer nicht immer möglich sein und den Kindern zuhause steht keine andere Betreuungsmöglichkeit zur Verfügung, können Mitarbeiter ihre Kinder dort aufnehmen lassen. Diese werden dann altersgerecht beschäftigt und gut umsorgt.