Warum Bewegtbild Content im Employer Branding?
Durch die Digitalisierung und die aktuelle Entwicklung des Arbeitsmarkes ist es für ein Unternehmen wichtig sich von den anderen Arbeitgebern abzuheben und sich die Aufmerksamkeit ihrer Mitarbeiter zu sichern. Videos bieten eine ideale Möglichkeit sich gezielt und auf kreative Art und Weise darzustellen. Außerdem beeinflusst Video Content Menschen stärker als das geschriebene Wort und transportiert zusätzlich mehr Emotionen, aber auch Informationen. Für eine Minute (Erklär-)Video sind bis zu 1,8 Millionen geschriebene Wörter notwendig. Besonders die Generationen Y und Z bevorzugen, durch TikTok, Youtube und Co., das Bewegtbild immer mehr.
Arten des Bewegtbild Content im Employer Branding
Es gibt verschiedene Ansätze und Wege, wie Videos in das Employer Branding integriert werden können. Generell wird hierbei zwischen vier Arten der Employer Branding Videos unterschieden. Dabei spricht jede eine spezielle Zielgruppe des Unternehmens an.
- Arbeitgeberimagevideo:
So ein Imagefilm liefert einen umfassenden Blick auf das gesamte Unternehmen. Dabei steht die Unternehmenskultur, und -philosophie im Fokus. - Recruitingvideo:
Jobportait-, oder Recruitingvideos sind darauf ausgerichtet einen bestimmten Arbeitsplatz und die damit verbundenen Anforderungen an den Mitarbeiter anschaulich darzustellen. Der direkte Einblick in den Arbeitsalltag eines Arbeitnehmers ermöglicht es den potenziellen Bewerben einen konkreten Eindruck von dem Unternehmen zu bekommen und sich optimalerweise direkt damit identifizieren zu können. - Karrierevideo:
Diese Art von Video soll einen Überblick über die spezifischen Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten der Mitarbeiter aufzeigen. Solche Filme sind sehr bedeutend für die langfristige Bindung der Arbeitnehmer und Jobinteressierten. - Ausbildungsvideo:
Ausbildungs- bzw. Azubi-Videos stellen den Ausbildungsberuf für zukünftige Auszubildende vor. Es werden tägliche Aufgaben, Herausforderungen, sowie Berufschancen veranschaulicht. Um das junge Publikum davon zu überzeugen muss eine richtige Mischung aus Unterhaltung und Information gegeben sein. Diese Art von Bewegtbild Content erzeugt oft am meisten Aufmerksamkeit.
Darauf muss bei dem Erstellen des Bewegtbild Content geachtet werden:
Damit das Verwenden von Bewegtbild Content im Employer Branding auch effektiv ist und sich lohnt sollte folgendes beachtet werden:
- Konzeptionell planen: Für ein Employer Branding Video ist eine definierte Konzepterstellung notwendig. In dieser wird die Botschaft, die Zielgruppe, sowie das Genre analysiert und angepasst.
- Authentizität beachten:
Die Inhalte sollten so authentisch und glaubwürdig wie möglich dargestellt werden. Dadurch wird ein seriöser Eindruck hinterlassen und die Zuschauer nehmen das Unternehmen und die Ausbildungsangebote ernst. - Interessante und informative Gestaltung verwenden:
Die Videos sollten informativ und gleichzeitig inspirierend für die aktuellen Mitarbeiter, aber auch für potenzielle Bewerber sein.