Optimaler Arbeitsplatz dank Feel Good Manager

Der eigene Arbeitsplatz sollte ein Ort sein, an dem sich die Mitarbeiter:innen wohlfühlen und den Sie gerne besuchen. Doch oftmals wird der Arbeitsplatz mit Stress, Zeitdruck und tausenden von Aufgaben verbunden. Umso wichtiger ist es ein gutes und harmonisches Arbeitsklima zu schaffen. Ein Arbeitsklima, welches dafür sorgt, dass das gesamte Team sich wohlfühlt. Hierbei spielen flache Hierarchien, Spaß und gute Kommunikation eine große Rolle. Um diese Aspekte zu erfüllen und auf die Bedürfnisse, Wünsche und Ängste der Angestellten einzugehen, bieten einige Unternehmen einen professionellen Feel Good Manager an. Mit Hilfe der Feel Good Manager wird das Unternehmen an den Interessen des Teams angepasst und der Arbeitsplatz optimiert. Als Feel Good Manager werden oftmals Kollege:innen aus der jeweiligen Personalabteilung ausgewählt, die mit dem Team und der Unternehmenskultur vertraut sind.

Welche Anforderungen bringen Feel Good Manager mit?

Um eine geeignete Person für das Feel Good Management zu sein, müssen gewisse Kriterien erfüllt werden. Es ist super wichtig ein empathischer Mensch zu sein, um sich in die Mitarbeiter:innen hineinversetzen zu können. Zudem sind ein großes Verständnis und gutes Zuhören ebenso essenziell.  Außerdem sollten zukünftige Feel Good Manager Moderationsfähigkeiten mit sich bringen, denn es wird vermehrt zu Meetings, Konfliktlösungen oder Diskussionen kommen. Es sollte sichergestellt werden, dass hierbei alle Beteiligten zu Wort kommen und die Gespräche konstruktiv und zielorientiert ablaufen. Auch der Spaß darf nicht fehlen. So sollten die in diesem Bereich angestellten Personen definitiv eine positive Lebenssicht haben und Humor mitbringen. Die Motivations- und Begeisterungsfähigkeit ist ebenso wichtig und sollte an das ganze Team ausgestrahlt werden. Und zu guter Letzt ist ein Organisationstalent ein Must-Have, denn ein Überblick zu behalten, während andere im Chaos versinken, ist wirklich eine wichtige Gabe.

Aufgaben des Feel Good Managers

Die Hauptaufgabe der Feel Good Manager besteht darin, das Unternehmen zu einem Ort zu machen, an dem sich jede einzelne Person wertgeschätzt und wohlfühlt. Dabei ist es sehr wichtig, dass auf die individuellen Interessen der Mitarbeitenden eingegangen wird. Zudem ist eine weitere Aufgabe ein positives und angenehmes Arbeitsklima zu schaffen und zu erhalten. Dies erfolgt beispielsweise durch eine offene Kommunikation und einen wertschätzenden Umgang. Aber auch fair geregelte Arbeitszeiten und Hilfsbereitschaft fördern das positive Arbeitsklima enorm. Die Arbeit sollte ein Zusammenspiel sein und das Gefühl muss gut rübergebracht werden.

Ziele des Feel Good Managements

Feel Good Manager sind im Idealfall die ersten Ansprechpersonen für alle. Ein offenes Ohr und eine aktive Hilfestellung bei Problemen sind von großer Bedeutung. Es wird Vertrauen geschaffen, welches einen positiven Einfluss auf die Motivation, Produktivität und das allgemeine Wohlbefinden der Mitarbeiter:innen hat. Somit kann das gesamte Unternehmen profitieren. Die Feel Good Manager kümmern sich außerdem um die Förderung der Persönlichkeitsentwicklung der Angestellten. Dazu gehören unter anderem Nachbesprechungen und Einzelgespräche, die zur Reflexion dienen. Hierbei können persönliche Erfolge gelobt werden, aber auch nach dem Wohlbefinden der jeweiligen Person nachgefragt werden. Dadurch lassen sich Stress und psychische Belastungen reduzieren. Oftmals wird leider unterschätzt, wie wichtig die mentale Gesundheit und die Mitarbeiterzufriedenheit für den Unternehmenserfolg sind. Schließlich schafft ein Feel Good Manager eine positive und erfolgreiche Unternehmenskultur, die sich positiv auf die Mitarbeiter:innen auswirkt und ihre Leistungen fördert.