Geprägt durch verschiedene Genrationen, ist der heutige Arbeitsmarkt diverser denn je – und damit auch die Anforderungen, die an ihn gestellt werden. Begonnen mit den Baby-Boomern, brachten die Generationen X und Y bereits eine Menge neuer Erwartungen und Veränderungen auf den Arbeitsmarkt. Vor allem durch die Generation Y – auch als Millennials bezeichnet – die bereits in einer globalisierten Welt aufgewachsen ist, wurden Werte wie Unabhängigkeit, Diversität und internationale Zusammenarbeit zunehmend gestärkt. Die neuste Generation, die entweder als Generation Z (GenZ) oder als Digital Natives 2.0 bezeichnet wird, stellt den Arbeitsmarkt dabei jedoch ein weiteres Mal vor ungeahnte Herausforderungen. Denn die kritischen Individualisten, für die ein Leben ohne das Internet undenkbar ist, wissen ganz genau, was sie von ihrer zukünftigen Arbeitsstelle erwarten. Da die Generation Z in einigen Jahren den Großteil des Arbeitsmarktes ausmachen und die neue Arbeitswelt mitgestalten wird, sollten Unternehmen bereits jetzt damit beginnen, ihre Konzepte und Unternehmenswerte darauf anzupassen und umzugestalten.
Welche Erwartungen bringt die GenZ mit?
Die Generation Z ist in einer Welt aufgewachsen, die durch ständigen Wandel beeinflusst wird. Neue Herausforderungen und Veränderungen in den verschiedensten Bereichen gehören zum Alltag dieser Generation. Politik, Diversität und Gleichberechtigung sind nur ein paar der wichtigen Themen, mit denen sich die GenZ gerne und oftmals beschäftigt. Auch in Bezug auf die Arbeitswelt hat die GenZ klare Vorstellungen: Hier nehmen die individuellen Bedürfnisse sowie die Entfaltung der Persönlichkeit und die damit verbundenen Interessen einen großen Stellenwert ein. Die junge Generation fordert klare Grenzen zwischen dem Beruf und dem Privatleben und entscheidet sich für Arbeitsplätze, die ihnen eine gute Work-Life-Balance ermöglichen. Zudem erwartet die GenZ flexible und neue Arbeitsmodelle. So zählt neben Remote und Hybrid Work auch das Home-Office, welches viele in den letzten Jahren schon begleitete, zu den Bewerbungsvoraussetzungen. Auch ein angenehmes Arbeitsklima, die persönliche Weiterentwicklung und die Unabhängigkeit sind der Generation Z sehr wichtig im Berufsleben. Die Werte und Unternehmenskultur des zukünftigen Arbeitgebers sollten sich daher vor allem auf ein authentisches, respektvolles und diverses Miteinander fokussieren. Vielfältige Aufgaben und Weiterbildungsangebote seitens des Unternehmens sind dabei ein absolutes Muss.
Tipps für ihr Unternehmen
Mit dem Eintritt der GenZ in die Arbeitswelt sind Veränderungen auf dem Arbeitsmarkt unvermeidlich. Vor allem in der Führungsetage muss es zum Umdenken und neuem Handeln kommen. Doch es gibt einige Tipps, die dabei helfen, den Erwartungen der Digital Natives 2.0 gerecht zu werden. Um die jungen Mitarbeiter:innen überhaupt zu erreichen, bieten sich moderne Recruitment-Strategien auf den richtigen Plattformen an. Dazu gehören beispielsweise TikTok oder Instagram. Der Bewerbungsprozess sollte so schnell und einfach wie möglich aufgebaut sein und im Idealfall digital, beispielsweise per Smartphone ablaufen. Ein wichtiger Punkt in der Zusammenarbeit mit der Generation Z ist eine klare und direkte Kommunikation auf Augenhöhe – sei es das Einbinden in Besprechungen, ein regelmäßiges Feedback oder konstruktive Verbesserungsvorschläge. Zudem sollte Raum für die zahlreichen Ideen gegeben werden, die die GenZ mitbringt. Ein weiterer, bedeutender Punkt, ist die Eigenverantwortung. So können die jungen Mitarbeiter:innen lernen mehr an sich selbst zu glauben und auch schwierige Situationen zu meistern. Gleichzeitig profitieren auch Unternehmen von einer erweiterten Eigenverantwortung ihrer Mitarbeitenden, denn so lässt sich herausfinden, wer für eine zukünftige Führungsposition geeignet ist.