Robot Recruiting in Unternehmen

Die Suche nach den bestgeeigneten Kandidat:innen für das eigene Unternehmen nimmt oftmals viel Zeit in Anspruch. Schließlich gibt es viele verschiedene Kriterien, die in die Entscheidungsfindung einfließen sollten. Der Bewerbungsprozess hat sich in den letzten Jahren stark gewandelt, sodass klassische Bewerbungen nur noch selten gefordert werden. Viel häufiger laufen die Bewerbungen mittlerweile online ab, weshalb das E-Recruiting immer relevanter geworden ist. Eine neuere Methode, die den Prozess der Personalbeschaffung revolutionieren soll, ist das sogenannte Robot Recruiting.  

Wie funktioniert Robot Recruiting? 

Unter dem Begriff Robot Recruiting versteht man die Verwendung der künstlichen Intelligenz bestimmter Systeme im Bereich der Personalbeschaffung. Dazu werden spezielle Computerprogramme genutzt, die große Teile des Recruiting Prozesses – etwa die Beurteilung der Bewerber:innen und die darauffolgende Auswahl der passenden Kandidat:innen – automatisieren können. Dabei werden bestimmte Computerprogramme mit konkreten Tags und Schlagwörtern befüllt, die für die jeweiligen Positionen relevant sind. So werden die Bewerbungsunterlagen online gescannt und auf diese Schlüsselbegriffe geprüft. Wenn sich viele der vorgegeben Begriffe wiederfinden lassen, reagiert das System positiv, sodass die Bewerbung als potenziell interessant hinterlegt wird.  

Die Vor- und Nachteile 

Die Digitalisierung und der Fortschritt der künstlichen Intelligenz, vor allem im Bereich des Recruitings, bringen natürlich positive Seiten, wie Zeit- und Aufwandsersparnis mit sich. Auch kann ihr Einsatz in Hinblick auf Neutralität vorteilhaft sein: Die Systeme entscheiden nicht aufgrund bestimmter Kriterien, wie der Herkunft oder des Geschlechtes, sondern auf der Grundlage objektiver Daten. 

Auf der anderen Seite entfällt im Recruitingprozess per künstlicher Intelligenz ein erstes persönliches Kennenlernen was den Kontaktaufbau unpersönlicher werden lässt. Zudem kann es teilweise zu Programmfehlern kommen, sodass auch potenzielle, geeignete Bewerber:innen in diesem Prozess nicht berücksichtigt werden. 

Der Einsatz von künstlicher Intelligenz und Robot Recruiting im Bewerbungsmanagement lohnt sich also durchaus, doch sollte er für optimale Ergebnisse am besten ergänzend eingesetzt werden.