Mitarbeiterevents als Employer Branding Maßnahme

Egal ob zur Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit, als Teambuilding-Maßnahme oder aus dem einfachen Wunsch heraus, den eigenen Mitarbeiter:innen etwas zurückzugeben. Mitarbeiterevents oder auch Employer Events sollten ein unerlässlicher Teil einer jeden Employer Branding Strategie sein. Besonders junge Unternehmen können hierdurch punkten und die für das Wachstum so essenzielle Belegschaft langfristig an sich binden.

Die richtige Strategie entwickeln

Der erste Schritt bei der Planung eines solchen Mitarbeiterevents ist die Strategie-Entwicklung: Welches Ziel wird mit dem Event verfolgt und wie kann dieses am besten mithilfe der Veranstaltung erreicht werden?

Hierbei spielen besonders das gewählte Format, die verkörperten Themen und Unternehmenswerte eine wichtige Rolle. Den Mitarbeiter:innen sollte Authentizität und Glaubwürdigkeit vermittelt werden. Es ist also wichtig, dass der gewählte Fokus oder die Aktivität zu dem Unternehmen und der bereits gelebten Unternehmenskultur passt. Stehen bei einem Unternehmen zum Beispiel besonders die Werte Tierschutz und Tierwohl im Fokus, wäre der Besuch eines Zoos oder eines Zirkus als Team-Event eher widersprüchlich.

Bei der Ideenfindung sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Besonders jungen Arbeitnehmer:innen ist es wichtig, nicht nur das Privatleben, sondern auch ihr Arbeitsleben und -umfeld mit anderen zu teilen. Deswegen sollte auch die szenische Umsetzung des Mitarbeiterevents nicht ganz außer Acht gelassen werden.

Durch das Schaffen einer Foto-Möglichkeit bzw. der Einplanung einer Event-Aktivität, die „instagram worthy“ ist, werden die Mitarbeiter:innen zum Posten angeregt und betreiben so zusätzlich kostenloses und freiwilliges Branding für das eigene Unternehmen.

Zuletzt kann auch die Entwicklung eines Event-Konzeptes, welches langfristig umsetzbar ist und Sinn macht, nicht schaden. So hat die Belegschaft jährlich gewisse Highlights, auf die sie sich immer wieder freuen und auf deren Umsetzung sie sich verlassen kann.

Mitarbeiterevents von Start-ups

Start-ups haben oftmals sehr stark ausgeprägte Wertsysteme und bemühen sich von Beginn an die eigene Unternehmenskultur an diesen ausgerichtet zu gestalten. Der Umgang ist etwas lockerer, es wird mit neuartigen Arbeitsplätzen, -zeiten und -modellen experimentiert und die Mitarbeiter:innen haben die Möglichkeit, den Aufbau-Prozess mitzugestalten. Diese Vorteile gilt es also in Form von eigenen Mitarbeiterevents aufzuzeigen und zu zelebrieren. Ein einfaches Abendessen mit gezwungener Konversation ist hier dementsprechend eher unpassend.

Vielmehr würde sich eine Aktivität, welche den Hauptfokus des neuen Unternehmens aufgreift oder einen wichtigen Mitarbeitervorteil hervorhebt, besonders anbieten. Ist einer der Grundwerte des Unternehmens zum Beispiel die Entwicklung nachhaltiger Produkte? Dann kann die Veranstaltung durch eine sinnvolle Aktion, wie zum Beispiel eine kleine Müll-Sammel-Wanderung eingeleitet werden. Sind die Möglichkeit des remoten Arbeitens und das Versprechen eines flexiblen Arbeitsplatzes eines der wichtigsten Aushängeschilder? Dann sollte das Event auch allen remote zugänglich sein und könnte aus einem Online-Spieleabend oder einem Krimidinner per Zoom bestehen.

Mögliche Zielsetzungen und Eventideen

Ein Mitarbeiterevent kann verschiedenste Zielsetzungen haben. Oftmals gehen diese Hand in Hand. Da ist zum einen das Ziel des Teambuilding und gegenseitigen Kennenlernens. Durch das Zusammenkommen verschiedenster Mitarbeiter:innen in einem arbeitsfremden Kontext haben diese die Möglichkeit, sich näher kennenzulernen und durch Spiele oder andere Aktionen, die Teamarbeit erfordern, die eigenen Fähigkeiten auszutesten und zu kombinieren.

Ideen hierfür wären zum Beispiel der gemeinsame Besuch eines Escape Rooms, die Organisation eines firmeninternen Sport-Turniers oder ein gemeinsamer Ausflug ins Grüne mit integrierter Schnitzeljagd.

Auch das Ziel der Mitarbeiterbindung liegt vielen Unternehmen am Herzen. Sie versuchen durch ihre Veranstaltungen die Zufriedenheit der Belegschaft zu steigern und diese für ihre harte Arbeit zu belohnen. Auf der Tagesordnung stehen also positive Erlebnisse und eine entspannte Aktion, wie zum Beispiel ein gemeinsames Abendessen auf Kosten des Unternehmens oder ein Ausflug mit integrierter Tour.

Die Bindung der eigenen Mitarbeiter:innen kann jedoch auch in Form einer Erinnerung an die zentralen Unternehmenswerte geschehen. Wird das Event an diesen orientiert, werden die eigenen Arbeitnehmer:innen daran erinnert, wofür sie das tun, was sie tun und die Bindung erfolgt durch die Betonung des gemeinsamen Ziels.

Ein solches Event könnte für Unternehmen in der Foodbranche zum Beispiel ein gemeinsamer Kochkurs-Besuch sein oder eine E-Bike-Tour durch die Natur für Unternehmen mit Nachhaltigkeits- oder Elektromobilitätsbezug.

Hauptsache ist: Jeder kann sich mit dem Event und seinen Hintergründen identifizieren und das Unternehmen legt seinen Fokus wirklich auf die Wertschätzung der Mitarbeiter:innen und nicht nur auf die Eigenvermarktung.