Employer Branding durch Twitch stärken

Die klassischen Recruiting-Methoden sind längst überholt. Mittlerweile gibt es jede Menge weiterer Wege, um an potenzielle Mitarbeiter:innen zu kommen. Das Recruiting via Social Media hat extrem zugenommen und sich als positiv erwiesen. Vor allem die neue GenerationZ fühlt sich durch diese Methode sehr angesprochen, sodass immer mehr Unternehmen diesen Weg der Mitarbeiter:innenanwerbung eingeführt haben. Neben Plattformen wie Instagram, TikTok oder Snapchat gibt es auch die Möglichkeit, über die Plattform Twitch zu rekrutieren. Denn für Unternehmen bietet Twitch eine Vielzahl an Möglichkeiten für Marketingaktionen, virale Konzepte oder auch Werbung.

Was ist Twitch?

Die App Twitch wurde 2007 gegründet und ist bis heute die beliebteste Streaming-Plattform. Die meisten verbinden Gaming mit der Plattform, aber das Ausmaß des Contents, der sich dort wiederfindet, ist vielfältig. Neben der Live-Streaming-Funktion können die User:innen auch die „Just Chatting“-Funktion nutzen und so in den direkten Austausch mit der Community gehen. Dadurch entsteht ein Gefühl der Gemeinschaft und des Vertrauens.

 

Wie funktioniert Recruiting auf Twitch?

Die Plattform Twitch ist sehr vielfältig, sodass verschiedene Altersgruppen sich dort wiederfinden. Auch die Interessen variieren stark, denn die Themengebiete der Live-Streams sind unterschiedlicher denn je. War Twitch zu Beginn noch als Live-Streaming-Portal für Gaming-Content ausgelegt, nutzen heutzutage auch immer mehr Unternehmen die Plattform, um sich selbst zu präsentieren. Ein großer Vorteil ist hierbei die Interaktivität. Durch die Live-Übertragung der Videos sind die Nutzer:innen in Echtzeit beim Geschehen dabei und können sich währenddessen untereinander austauschen, in den Kommentaren Fragen stellen oder Wünsche äußern. Zudem bietet sich die Möglichkeit, dass Streamer und Publikum spielerisch interagieren. Dies kann für das Employer Branding ein großer Vorteil sein, um einen ersten Kontakt zu schaffen. Außerdem können Arbeitgeber:innen Twitch zur Darstellung des Arbeitsalltags, von Fortbildungen oder auch Events nutzen.

Unternehmen können mit Twitch als Recruiting-Mittel auf ein modernes Tool zugreifen, das vor allem die jüngeren Generationen auf Augenhöhe erreicht und eine Identifizierung der Zielgruppe mit dem jeweiligen Arbeitgeber oder der Arbeitgeberin ermöglicht.