Employer Branding für Gen Z

Die Gewinnung der besten Talente für Unternehmen steht in der heutigen Zeit vor mehreren Herausforderungen. Neben dem Fachkräftemangel und der immer weiter voranschreitenden Digitalisierung gibt es eine Generation auf dem Arbeitsmarkt, die begeistert werden müssen. Die Generation Z. Wer sich als Arbeitgebender bei der Gen Z positionieren möchte, muss zunächst die Generation als Zielgruppe verstehen, damit Employer Branding für Gen Z attraktiv wird.

Wie Unternehmen die Generation Z als Arbeitgeber überzeugen

In der Generation Z haben Unternehmen es mit echten Digital-Research-Profis zu tun. Denn sie sind sind Digital Natives. Digital Natives sind junge Menschen, die im digitalen Zeitalter aufgewachsen sind. Sie haben von Kindheit an engen Kontakt zu Computern, Internet, Smartphones und Social Media. Daher können Unternehmen sicher sein, dass ihre Online-Präsenz vorher gründlich geprüft wird.

Dabei kommt es nicht nur darauf an, was Unternehmen in ihren Stellenausschreibungen und auf ihrer Karriereseite vermitteln. Wenn flache Hierarchien und Teamevents zugelassen werden, möchten potenziellen Nachwuchskräfte sehen, wie dies auf Instagram, LinkedIn oder TikTok gelebt wird. Hierbei spielt es keine Rolle, ob der letzte Beitrag auf dem Instagram-Account des Unternehmens drei Jahre zurückliegt oder ob es überhaupt kein Instagram-Account hat, beides sagt etwas über das Unternehmen aus. Wenn es um gezieltes Employer Branding für die Generation Z geht, führt für Unternehmen an Social Media kein Weg vorbei.

Worauf legt die Generation Z wert?

Die Generation Z lebt digital. Für sie ist es normal, dass ein Teil des Lebens online stattfindet. Dies gilt gleichermaßen für Freundschaften, Shopping, Nachrichten und Unterhaltung sowie das Berufsleben. Dank der modernen Technologie und der Verarbeitung digitaler Inhalte haben die viele junge Menschen eine schnelle Auffassungsgabe und sind multitaskingfähig. Sie nutzen ihre Smartphones für Meetings, die Erstellung von Grafiken, die Organisation von Veranstaltungen und zum Networking. Das bedeutet, dass eine moderne technische Ausstattung für Unternehmen unerlässlich ist.  Die Generation Z möchte sich mit ihrer Arbeit identifizieren und dafür ist es wichtig, dass die Werte des Unternehmens mit ihren persönlichen Werten übereinstimmen. Nachhaltige Entwicklung und Umweltbewusstsein sind wichtige Themen, gleichzeitig legen sie aber auch großen Wert auf soziale Gerechtigkeit und Vielfalt.

Natürlich ist auch für die Gen Z ein fairer Lohn ein wichtiges Argument dafür, einen Job anzunehmen. Darüber hinaus schätzen sie aber auch Leistungen, die sie bei ihren persönlichen Zielen unterstützen. Auch die eigene Gesundheit hat für die Generation Z einen hohen Stellenwert. Deswegen kommen Benefits wie zum Beispiel Sport- und Fitness-Vergünstigungen oder Unterstützungsangebote für die mentale Gesundheit gut an.

Der Einfluss der Generation Z kann Unternehmen digitaler und agiler machen und Mitarbeiter:innen, die schon lange im Team sind, können etwas von der Arbeitseinstellung ihrer jüngeren Kolleg:innen lernen.