CSR im Employer Branding

Was bedeutet CSR eigentlich?

Die Abkürzung CSR steht für Corporate Social Responsibility. Darunter versteht man die gesellschaftliche Verantwortung im Sinne eines nachhaltigen Wirtschaftens. Dies umfasst soziale, ökologische und ökonomische Aspekte. Zu den sozialen Aspekten zählen beispielsweise Gleichberechtigung, Förderung von Diversity und faire Löhne.
Die ökologische Komponente umfasst unter anderem den sparsamen Einsatz von natürlichen Ressourcen, sowie den Schutz von Klima und Umwelt. Ein rücksichtsvolles wirtschaftliches Handeln zählt dafür zu den ökonomischen Aspekten. CSR beschreibt damit den spezifischen Beitrag zur Nachhaltigkeit in einem Unternehmen in seiner Gesamtheit.

Welche Rolle spielt CSR für das Employer Branding?

Angesichts des zunehmenden Fachkräftemangels und dem Kampf um die besten Köpfe der Branche setzen immer mehr Unternehmen auf Employer Branding, um junge Talente für sich zu gewinnen. Dabei spielt Corporate Social Responsibility eine immer wichtigere Rolle. Denn hochqualifizierte Arbeitnehmer, insbesondere die der Generationen Y und Z, verlangen nicht mehr nur ein gutes Gehalt, sondern wollen auch, dass ihr zukünftiger Arbeitgeber sich seiner ökologischen, ökonomischen, sowie sozialen Verantwortung in der Gesellschaft bewusst ist.

Ein Unternehmen, das eine gut durchdachte und konsequente Corporate Social Responsibility Strategie hat, wirkt automatisch attraktiver auf mögliche Arbeitnehmer und festigt die Mitarbeiterbindung. Neben einem besseren Image bietet CSR einem Unternehmen die Möglichkeit sich transparent und werteorientiert zu präsentieren. Dies ermöglicht dem Arbeitnehmer die Chance sich mit dem Unternehmen identifizieren zu können. Durch solch eine Identifikation mit den Unternehmenszielen, -werten, sowie dem dementsprechenden Handeln, arbeiten Mitarbeiter in der Regel effizienter und sind motivierter. Ein authentischer und integrierter CSR-Anspruch stärkt aber nicht nur die eigene Arbeitgebermarke, sondern auch die Attraktivität gegenüber möglichen Investoren, Kooperationspartnern oder Kunden.

Was muss bei CSR im Employer Branding beachtet werden?

Damit der CSR-Gedanken die potenziellen und bereits bestehenden Stakeholder erreicht, benötigt es allerdings eine stets sensible und kontinuierliche Kommunikation nach außen, um nicht einen nachteiligen Effekt zu erzielen. Alibiaktivitäten oder Aufgesetztes funktioniert in diesem Bereich nicht. Zudem benötigt solch eine CRS-Strategier viel Zeit und Struktur, um sie so gut wie möglich auf das Unternehmen anzupassen.