Was ist eine Employer Value Proposition?

Ihre Employer Value Proposition, oder kurz: EVP, bezeichnet ihr Alleinstellungsmerkmal als Arbeitgeber. Sie ist ein wichtiger Bestandteil des Employer Brandings und enthält bedeutsame Eigenschaften und Merkmale, die einen Arbeitgeber attraktiv machen und dessen Image verbessern können. Eine Employer Value Proposition signalisiert den potenziellen Bewerbern ein Werteversprechen und zeigt ihnen, wieso Sie der richtige Arbeitgeber für sie sind.

Außerdem vermittelt eine EVP für welche Werte und Ziele Ihr Unternehmen einsteht und kennzeichnet so die einzigartigen Features, die Sie von Konkurrenten abhebt.. Diese werden gebraucht, um Bewerber von sich zu überzeugen und eine gute Mitarbeiterbindung durch gezieltes Employer Branding aufzubauen.

Wie ermitteln Sie Ihre Employer Value Proposition?

Um Ihre EVP zu ermitteln, ist es empfehlenswert zunächst eine Gruppe von Stakeholdern zu definieren. Diese Mitarbeiter sollten optimalerweise jeweils aus unterschiedlichen Abteilungen des Unternehmens kommen – vom Praktikanten bis hin zur Führungskraft. Diese Vielfalt an Mitarbeitern verspricht eine umfangreiche Analyse, da hier jeder einen anderen Blickwinkel von dem Unternehmen hat.

Jede EVP bezieht sich immer speziell auf eine Zielgruppe. Deshalb ist es wichtig genau diese Zielgruppen zu definieren. Nun können Sie passende Argumente für eine Anstellung in Ihrem Unternehmen auflisten. Für jede Zielgruppe gibt es also eigene Argumente und somit eine andere Employer Value Proposition. Es kann demnach von einem zielgruppenspezifischen Branding gesprochen werden. 

Nachdem die Zielgruppe, sowie die Projektgruppe aus Stakeholdern definiert wurde können Sie sich daran setzten Ihr Unternehmen im Hinblick auf die Status-Quo Fragen zu analysieren: „Auf welchem Stand sind wir momentan und wo wollen wir hin?“ Zudem sollte sich darüber Gedanken gemacht werden, wie das Unternehmen sich von der Konkurrenz abheben kann, also wie genau seine EVP aussehen soll. Dies kann beispielsweise ein außergewöhnlich starker Social-Media-Auftritt, eine besonders angenehme Arbeitsumgebung, ein sehr ausgeprägtes Umweltbewusstsein oder die Wichtigkeit von Diversität im Unternehmen sein.

Sobald die Werte und die EVPs klar sind, ist es empfehlenswert ein Claim dafür zu erstellen und diesen in die interne und externe Kommunikation zu integrieren.
Bei diesem Prozess können Ihnen PR-Agenturen behilflich sein. Diese entwickeln für Sie spezifische Employer Branding Maßnahmen, um Ihre Kommunikation zu  optimieren.

Welche Vorteile können Sie aus einer EVP ziehen?

In erster Linie geht es bei der Employer Value Proposition darum, neue Mitarbeiter zu gewinnen und gleichzeitig, die bereits angestellten Mitarbeiter zu halten. Davon abgesehen hilft die EVP dabei sich von der Konkurrenz abzuheben und Kosten im Bereich des Recruiting zu sparen. Zudem sind die bereits bestehenden Mitarbeiter meist zufriedener und motivierter, was sich auf die Arbeitsleistung auswirkt und die Mitarbeiter im Optimalfall zu Multiplikatoren des Unternehmens werden.