Was macht einen Arbeitgeber attraktiv?

Montagmorgen im Büro, Treffpunkt Kaffeemaschine: Nach einem erholsamen Wochenende gut gelaunt mit den Kollegen über die vergangenen Tage sprechen und Geschichten über Erlebnisse austauschen. Unvorstellbar? Für manche Menschen sind Montage wie kleine Neustarts nach dem Jahreswechsel. Eine neue Woche steht bevor und mit ihr viele Möglichkeiten. Ob anstehende Meetings, unbeantwortete Mails oder dringende Deadlines – vieles wird mit Leichtigkeit hingenommen und dynamisch in den Tag gestartet. Auch wenn für dieses Verhalten sicherlich ein positives Mindset und eine wohlwollende Einstellung zum Leben eine Rolle spielen, ist der Wohlfühlfaktor im Unternehmen nicht zu unterschätzen.

Mitarbeiter, die mit ihrem Arbeitgeber zufrieden sind, arbeiten motiviert und engagieren sich mit eigenen Ideen. Wird im persönlichen Umfeld positiv von der Firma gesprochen, können Mitarbeiter als Markenbotschafter dienen und neue mögliche Kunden oder Bewerber akquirieren. Wie aber sollte ein attraktiver Arbeitsplatz aussehen, damit Mitarbeiter sich nach einem Wochenende auf die Arbeit freuen?

Faktoren, die einen Arbeitgeber attraktiv machen

Gelebte Unternehmenskultur: Bereits im Vorstellungsgespräch sollten die Werte des Unternehmens kommuniziert werden, um herauszufinden, ob der Kandidat zu der Unternehmenskultur passt. Die Mehrheit des Tages verbringt man gemeinsam im Büro, da dürfen gegenseitige Anerkennung und Respekt nicht fehlen. Und noch besser wird es, wenn Sympathie und Interessen übereinstimmen!

Wertschätzung: Mitarbeiter, denen die Bedeutung ihrer Arbeit für den Erfolg des Unternehmens vermittelt werden, fühlen sich gesehen und wissen ihre Mühen anerkannt.  Mit einer transparenten und wertschätzenden Kommunikation kann die Vertrauensbasis zwischen der Führungsebene und dem Mitarbeiter gestärkt werden. So kann Raum geschaffen werden, um über Ziele des Unternehmens zu sprechen und darüber, welche Rolle der Mitarbeiter dabei einnehmen kann.

Talent Management: Die Möglichkeit, sich beruflich und persönlich weiterzuentwickeln steht zunehmend mehr im Fokus der Bewerber. Insbesondere die zukünftige Arbeitnehmergeneration Z trägt den Wunsch nach freier Entfaltung und Abwechslung in der Arbeitswelt in sich. Unternehmen, die Talente intern weiterbilden, fördern die Identifikation, Entwicklung und Bindung ihrer Mitarbeiter.

Work Life Balance: Die Gesundheit der Mitarbeiter ist ein hohes Gut. Es gilt, diese aktiv zu fördern, beispielsweise durch kostenlose Mitgliedschaften im Fitnessstudio, Kinderbetreuung oder Angebote zur Stressbewältigung. Nur wer sich erholen kann und mit freiem Kopf Abstand zum Joballtag findet, wird am nächsten Tag gern wieder hingehen.

Mit Employer Branding zum attraktiven Arbeitgeber

Mit der Erarbeitung einer klaren Positionierung der Unternehmensidentität und des angestrebten Images kann eine Strategie zur Zielgruppenansprache entwickelt werden. Dabei gilt es herauszufinden, wie das Unternehmen gesehen werden will und wie das zukünftige Arbeitsklima aussehen soll. All diese Überlegungen sollten jedoch nicht nur schriftlich festgehalten, sondern auch intern umgesetzt und gelebt werden.