How to: Corporate Blog

Zahlreiche Blogger und Influencer posten täglich für bestimmte Kreise von Menschen ihre Gedanken und Meinungen zu Sachverhalten oder teilen ihre Erfahrungswerte zu speziellen Produkten und Dienstleistungen mit. Und das teilweise so erfolgreich, dass sie mit dem Online Journal ihren Lebensunterhalt verdienen. Diese Blogger sind es, die sich als Kunden oder potenzielle Bewerber mit dem Unternehmen auseinandersetzen, dieses bewerten oder sich mithilfe von Blogs informieren. Somit wird das Format für Unternehmen ein wichtiges Instrument im Dialog mit den Stakeholdern. Die Digitalisierung hält überall Einzug und insbesondere im Internet selektieren Leser, welche Meldungen sie aus der Informationsflut lesen möchten und welche für sie uninteressant erscheinen. Wie wird also ein Blogbeitrag ansprechend und bindet die Rezipienten?

Strategie und Konzeption

Dafür sollten sich im Vorfeld einige Fragen gestellt werden, wie etwa, was der Sinn und Zweck des Blogs ist. Kommunikationsziele eines Corporate Blogs können beispielsweise die Steigerung des Bekanntheitsgrades, die Verbesserung der Reputation, Ansprache potenzieller Bewerber oder die Unterstützung der Pressearbeit sein. Darüber hinaus ist es unerlässlich die Zielgruppe festzulegen, um diese gezielt anzusprechen. Dazu gehört auch ein umfassendes Issues Management, um herauszufinden, welche Informationen geteilt werden sollten. Weiterhin sollte festgelegt werden, wer Autor des Blogs wird und sich um die Verwaltung des Formates kümmert. Nachdem diese Fragen im Vorfeld beantwortet wurden, kann das Konzept für den Blog erstellt werden.

Tipps für einen erfolgreichen Blog

Nachdem die Strategie und das Ziel des Unternehmensblogs festgelegt wurden, kann die Konzeption starten! Im Folgenden einige Tipps für die erfolgreiche Umsetzung:

  1. Redaktionsplan: Ein vorformulierter Redaktionsplan erleichtert die Übersicht über bereits erstellte und noch zu erstellende Beiträge. Außerdem geht mit der Nutzung eines Redaktionsplans nicht jedes Mal aufs Neue viel Zeit mit der Recherche für passende Themen verloren.  
  2. Regelmäßige Postings: Um den Blog aktuell zu halten und die Leser stetig mit neuen Inhalten zu versorgen sind regelmäßige Postings wichtig. Ob wöchentlich oder einmal im Monat – Den Rhythmus kann das Unternehmen dabei selbst festlegen.
  3. Interessante und authentische Inhalte: Potenzielle Bewerber sind am Unternehmen interessiert und daran, was dieses bewegt, welche Themen behandelt werden und wie die Unternehmenskultur ist.
  4. Gut vernetzt sein: Das Unternehmen hat die Chance, die Inhalte des Blogs selbst zu steuern und kann mithilfe von Links auf andere verweisen, deren Inhalte für gut und wichtig erachtet werden.
  5. Feedback und Kommentare: Ob ein Feedback zu Produkten und Dienstleistungen, oder den neuesten CSR-Aktionen – Leser können durch die Kommentarfunktion ein wertvoller Teil des Unternehmensblogs sein, da sie zusätzliche Inhalte liefern.