Die Rolle der internen Kommunikation

Ein großer Teil der Mitarbeiter wird heute immer mobiler und hat keinen festen Arbeitsort mehr. Dieser Trend ist gerade in Zeiten von Corona, in denen Home-Office an der Tagesordnung ist, auf dem Vormarsch. Aus diesem Grund ist es jetzt besonders wichtig, dass die Unternehmen sich auf ihre interne Kommunikation konzentrieren.

Die betriebsinnerliche Kommunikation ist ein Teil der gesamten Unternehmenskommunikation. Alle Maßnahmen, die diesen Austausch betreffen und innerhalb eines Unternehmens stattfinden werden als Internal Communication bezeichnet.

Warum ist interne Kommunikation so wichtig?

Ist die Kommunikation unter den Mitarbeitern gut, können diese leichter ein Gefühl der Zugehörigkeit entwickeln. Dadurch wird die Corporate Culture gestärkt, was zur Mitarbeiterzufriedenheit und zum wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens beiträgt.

Bevor dieses Gefühl entstehen kann, muss zunächst verstanden werden, was das Unternehmen tut, welche Strategie es verfolgt und wie es funktioniert. Auch die Werte des Unternehmens müssen den Mitarbeitern vermittelt werden, damit sie sich als Teil des Betriebs fühlen können. Diese Werte, die Strategie und die Funktionsweise sollten durch eine gute interne Kommunikation vermittelt werden, damit jeder sie verstehen kann.

Die Koordination und Regelung der Informationsweitergabe, damit jeder im Unternehmen die für ihn relevanten Informationen erhält, ist ein weiterer Bestandteil der internen Kommunikation. Dieser Informationsfluss ist wichtig, damit es keine Widersprüche innerhalb des Unternehmens gibt und auch das Bild nach außen stimmig ist. Eine gute interne Kommunikation unterstützt so die Corporate Identity eines Unternehmens ebenso wie das Employer Branding.

Wenn sich ein Unternehmen für eine gute interne Kommunikation einsetzt, vereinfacht das auch die Beziehungen unter den Kollegen. Das erleichtert die Zusammenarbeit, baut Vertrauen und Motivation auf. So ist es einfacher, Mitarbeiter nach Ideen und Vorschlägen zu fragen, weil sie sich in ihrem Arbeitsumfeld wohlfühlen. Dies trägt auch dazu bei, dass sich Kollegen schneller für ein Projekt zusammenschließen und bei Veränderungen im Unternehmen eher bereit sind mitzumachen.

Wann ist sie wichtig?

Wichtig ist, dass die Kommunikation innerhalb eines Unternehmens nicht nur in Krisensituationen Beachtung findet. Wenn eine gute interne Kommunikation in guten Zeiten beginnt, sind die Mitarbeiter eher bereit, in schlechten Zeiten ihr Bestes zu geben und das Unternehmen zu unterstützen.

Darüber hinaus sind die Mitarbeiter eines Unternehmens dessen Werbebotschafter. Wenn Mitarbeiter positiv über das Unternehmen berichten, hat dies einen guten Einfluss auf das Firmenimage und das Unternehmen wird glaubwürdiger. Interne Kommunikation ist also immer wichtig, wenn das Unternehmen auch nach außen hin einen guten Eindruck machen will.

Gerade in Unternehmen mit Generationsunterschieden, in denen junge Menschen mit Erfahrenen zusammenarbeiten, ist eine stimmige interne Kommunikation wichtig, um Missverständnisse zu vermeiden. Wenn verschiedene Generationen zusammenkommen, kann das Unternehmen von der Erfahrung der Älteren und dem frischen Wind der Jüngeren profitieren, aber nur, wenn sie miteinander kommunizieren. Auch kulturelle Unterschiede können zu Fehlinterpretationen führen. Daher sollten Unternehmen, in denen Menschen verschiedener Nationalitäten zusammenarbeiten, der internen Kommunikation besondere Aufmerksamkeit schenken.