Körpersprache

Körpersprache ist ein Teil der nonverbalen Kommunikation. Sie beinhaltet verschiedene Komponenten, etwa Gestik, Mimik, Körperhaltung oder das Verhalten im Allgemeinen, die bewusst oder auch unbewusst ausgedrückt werden. Als elementarer Teil der Führungskräftekommunikation dient sie zudem der Selbstdarstellung von Führungskräften sowie zur Steuerung sozialer Situationen und kann auf diese Weise unbewusst oder bewusst Einfluss auf das Gespräch ausüben.

Um einen professionellen und kompetenten Eindruck bei den Gesprächspartnern zu hinterlassen, ist es besonders wichtig, dass das Gesagte – also verbale – und die Körpersprache der Führungskraft kongruent wahrgenommen werden.

Unbewusste Körpersprache

Während eines Gesprächs wird Vieles unbewusst kommuniziert, da nicht jede Mimik oder Gestik der bewussten Kontrolle unterliegt. Ein errötetes Gesicht aus Scham oder ein genervtes Augenverdrehen können die Gefühle, die nicht offen kommuniziert werden sollen, verraten. Nonverbale Signale können vom Gegenüber unbewusst analysiert werden, selbst wenn die Signale nur für einen Bruchteil einer Sekunde zu sehen sind.

Bewusste Körpersprache

Häufig durch den jeweiligen Kulturkreis definiert, kann bewusste Körpersprache erlernt werden. So lassen sich bewusste Signale kontrolliert einsetzen, um bestimmte Botschaften zu vermitteln oder um das Gesprochene zu bekräftigen. Bekannte Gesten sind dabei der feste Händedruck beim Kennenlernen oder das Verschränken der Arme vor der Brust. Eine Führungskraft sollte aber stets darauf achten, dass die angewandte Körpersprache dem kulturellen Kontext entspricht, in dem sie gelesen wird. Bestimmte Gesten können in anderen Ländern oder in anderen Kulturkreisen etwas völlig anderes bedeuten. Speziell für Führungskräfte in Multi-Kulti Unternehmen ist eine durchdachte und bewusst gewählte Körpersprache daher von großer Bedeutung.

Verschiedene Komponenten

Die nonverbale Kommunikation besteht aus einer Vielzahl an Komponenten. Für eine Führungskraft sind aber vor allem die Mimik, Gestik und Körperhaltung besonders wichtig.

Alle sichtbaren Bewegungen im Gesicht werden als Mimik bezeichnet. Die eindeutigsten mimischen Signale sind unter anderem das Lächeln oder Weinen. Durch die Mimik werden häufig Emotionen transportiert, speziell über die Augen und den Mund. Als Führungskraft sollte häufig Blickkontakt zu den Mitarbeiter:innen gesucht werden. Dadurch kann die Führungskraft selbst Interesse zeigen und Autorität ausdrücken, gleichzeitig aber auch die Körpersprache des Gegenübers analysieren. Dass Menschen neben dem Sprechen gestikulieren, ist nicht ungewöhnlich. Meist sind dies unbewusste Prozesse. Viele Gesten werden auch im Laufe des Lebens erlernt, wie etwa ein Schulterzucken, um Hilflosigkeit oder Unwissen zu demonstrieren. Gesten können sich wunderbar dazu eignen, das Gesprochene zu verdeutlichen. Hinzu kommt, dass sich sowohl emotionale Hinweise als auch das Selbstbewusstsein einer Person gut aus der Körperhaltung ablesen lassen. Haltung und Bewegung einer Person sind kaum trennbar. Die Körperhaltung einer Führungskraft sollte aufrecht aber auch entspannt sein, um körperlich den Raum einzunehmen und entsprechend Gehör zu finden.

Körpersprache gezielt einsetzten

Um als Führungskraft Kompetenz auszustrahlen, ist es wichtig, bewusst auf die eigene Körpersprache und deren Auswirkung auf Mitarbeiter:innen oder Kund:innen zu achten. So sollte die eigene Körpersprache zu Beginn intensiver beobachtet und reflektiert werden. Außerdem können Verwandte und Freunde gefragt werden, welche Gesten authentisch und kompetent wirken oder welche Mimik häufig unbewusst angewandt wird. Um bei Gesprächen auf eine Wellenlänge zu kommen, kann die sogenannte Spiegeltechnik verwendet werden. Dabei werden unauffällig die Gesten des Gegenübers etwas zeitversetzt übernommen. Durch diese Technik wird signalisiert, dass sich die Gesprächsparter:innen im Grunde einig und andere Meinungen nachvollziehbar sind. Um sich der eigenen Körpersprache bewusster zu werden und sie gezielt einzusetzen, gibt es viele professionelle Workshops und Trainings für Führungskräfte.