Urlaub und Arbeit dank Workation

Ein Ausblick auf das Meer, während der Laptop zum Arbeiten bereitsteht. Diese Vorstellung klingt für viele Menschen fast schon wie ein kleiner Traum. Denn der Arbeitsalltag sieht vielerorts ganz anders aus. Monotonie und gewohnte Arbeitsroutinen sind der Standard, der sich in vielen Unternehmen wiederfinden lässt. Genauso wie Mitarbeiter:innen, die sehnsüchtig auf die freien Urlaubstage warten. Die Arbeit mit dem Urlaub zu vermischen klingt jedoch zunächst sehr gegensätzlich und schreckt vor allem einen Großteil der Arbeitgeber:innen ab. Sie befürchten fehlende Disziplin und große Ablenkung. Dabei hat sich im Zuge der Corona-Pandemie längst gezeigt, dass ungewohnte Veränderungen im Arbeitsalltag durchaus profitabel für Arbeitnehmende und Unternehmen sein können. Das Home-Office ist dafür das beste Beispiel, denn die Mitarbeiterbedürfnisse wechseln ständig und als Unternehmen ist es wichtig, sich diesen Bedürfnissen anpassen zu können. 

Was bedeutet Workation?

Der Begriff „Workation“ ist ein Kunstwort, welches sich aus den beiden Begriffen „work“ und „vacation“, also Arbeit und Urlaub zusammensetzt. Da Arbeitnehmende in vielen Branchen mittlerweile auch von außerhalb arbeiten und nicht mehr gemeinsam ins Büro kommen müssen, eröffnet die neue Arbeitswelt auch neue Arbeitsmodelle – ganz besonders dann, wenn die wichtigsten Voraussetzungen für den Joballtag gutes Internet und ein Laptop sind. Wird zudem bedacht, dass häufig sogar im Urlaub noch die letzte E-Mail beantwortet, oder doch noch an einer Videokonferenz teilgenommen wird, erscheint die Idee von Workation gar nicht mal so unrealistisch.

Vorteile der Methode

Für Unternehmen gehören ständige Veränderungen zum Alltag, vor allem durch die fortschreitende Digitalisierung und die unterschiedlichen Bedürfnisse und Anforderungen der Arbeitnehmer:innen. Viele dieser Veränderungen sind zuerst herausfordernd, doch oftmals bringen sie im Nachhinein viele Vorteile mit sich. Auch die Idee der Workation kann vorteilhaft genutzt werden. Denn diese ganz besondere Form der Remote-Work-Methode erweitert den Horizont aller Beteiligten. Dass das Reisen eine der besten Möglichkeiten ist, um Wissen und neue Perspektiven zu gewinnen ist schließlich bekannt. Auch der Spaßfaktor spielt eine große Rolle und führt zu mehr Arbeitsmotivation und Produktivität des Teams. Außerdem wird eine enorme Flexibilität geboten, die durchaus wichtig ist. Ein weiterer positiver Effekt ist das enge Zusammenwachsen des Teams. Denn wird die Workation gemeinsam mit anderen Mitarbeiter:innen geplant, können sich die Teilnehmenden durch die gemeinsame Zeit im Ausland intensiver kennenlernen und sind in einem ausführlicheren Austausch. Nach der Arbeit können gemeinsame Aktivitäten organsiert werden, sodass schöne Erinnerungen entstehen, die die Arbeitsatmosphäre und das Wohlbefinden innerhalb des Unternehmens auf ein ganz neues Level rücken.