Employer Branding nach der Pandemie

Die Covid-19-Pandemie hatte einen großen Einfluss auf das Privat- und Berufsleben und stellte Arbeitnehmende und Arbeitgebende ab 2020 vor unerwartete Herausforderungen. Während viele Unternehmen die plötzliche Umstellung ins Homeoffice unbeirrt nutzten, bemühten sich andere Branchen und Unternehmen um Anpassung.  

Der Aufbau einer starken Arbeitgebermarke war zweifellos schon vor der Pandemie eine wichtige Aufgabe, um die richtigen Talente für ihr Unternehmen zu gewinnen. Die durch die Pandemie bedingten Veränderungen auf dem Arbeitsmarkt erhöhen jedoch den Druck, sich von der Masse abzuheben und gleichzeitig authentisch und attraktiv zu wirken.

Geschärftes Employer Branding bringt die passenden Mitarbeitenden

Unternehmen müssen mehr denn je um die passenden Talente konkurrieren, denn der Wettbewerb ist hart. Die Aufgabe lautet also: die passenden Talente für das Unternehmen gewinnen. Es gilt als wichtiger Weckruf für alle Unternehmen, ihre Geschichte, Lebenswerte und wichtigen Inhalte auf einzigartige, interessante und attraktive Weise zu präsentieren. Denn eine starke Arbeitgebermarke bringt die passenden Kandat:innen ins Unternehmen. Schon vor der Pandemie war der Fachkräftemangel für viele Branchen eine große Herausforderung. Doch die beruflichen und persönlichen Veränderungen durch Covid-19 haben bei vielen Arbeitnehmern zu einem großen Umdenken geführt. Viele überdenken ihre Bedürfnisse, Wünsche und die Anforderungen der Arbeitssituation.

Fachkräfte sind sehr gefragt. Die Aufgabe von Unternehmen besteht darin, sich smart zu präsentieren und mit möglichst gezielten Maßnahmen attraktiv und interessant für die richtigen Talente zu sein. Oft reichen schon kleine Änderungen an der bestehenden Bewerbung wie die Änderung des Bildes oder des Kurztextes von Stellenausschreibungen in sozialen Netzwerken, um die richtigen Talente zu erreichen.

Deshalb ist Employer Branding so wichtig

Eine weitere Herausforderung bei der Suche nach den passenden Talenten besteht darin, sich auf die richtige Zielgruppe zu konzentrieren. Die Pandemie hat gezeigt, dass sich die tägliche Arbeit aufgrund der veränderten Arbeitsbedingungen im Homeoffice in vielen Fällen einfacher in den Alltag integrieren lässt als ein strenger Bürotag von 9 bis 17 Uhr. Darüber hinaus ist es sowohl für Millennials als auch für die Generation Z wichtig, sich mit der Unternehmenskultur identifizieren zu können. Ihnen ist es wichtig, dass sie sich im Unternehmen weiterbilden, und sie legen Wert auf die Vereinbarkeit von Familie, Privatleben und Beruf. Zu den oben genannten Anforderungen bei der Suche nach den richtigen Kompetenzen kommen auch post-Covid Veränderungen im Arbeitsalltag, die noch lange erhalten bleiben. Der Wettbewerb schläft nie. Dies gilt insbesondere, wenn es darum geht, die richtigen Talente zu finden. Daher ist es für Unternehmen wichtig, auch nach der Pandemie, großen Wert auf das Employer Branding zu setzen.