Employer Branding in der Remote-Arbeitswelt

Employer Branding hilft Unternehmen dabei, die richtigen Mitarbeitenden zu gewinnen und diese zu binden. Wer intern Vertrauen aufbaut, baut es auch nach außen auf – und umgekehrt. Es versteht sich von selbst, dass Benefits wie Sozialräume oder Kickertische für Mitarbeitende nicht mehr relevant sind, wenn sie den Großteil ihrer Arbeitszeit außerhalb des Büros verbringen. Sie brauchen also andere, überzeugendere Gründe, um potenzielle Mitarbeitende langfristig für das Unternehmen begeistern zu können.

In vielen Unternehmen gehören spätestens seit Beginn der Corona-Pandemie flexible und mobile Arbeitsmodelle nicht mehr zur Kategorie „New Workplace“, sondern zur Kategorie „New Normal“. So stehen Unternehmen vor der Herausforderung, wie eine starke Arbeitgebermarke aufgebaut werden kann, wenn immer weniger Mitarbeitende im Büro vor Ort arbeiten?

Was ist Remote Work?

Spätestens seit der Corona-Pandemie hat sich Remote Work als allgemeiner Teil der modernen Arbeitswelt etabliert. Doch schon vorher war Remote Work nicht nur fester Bestandteil der Unternehmenskultur von Freelancern, sondern auch vieler Unternehmen.  Unter Remote Work versteht man berufliche Tätigkeiten, die ortsunabhängig ausgeübt werden. Das Konzept ist Teil des New Work Models, bei dem ein „Remote Worker“ nicht an ein Büro gebunden ist und für die Erledigung seiner Arbeit lediglich einen Computer mit Internetanschluss benötigt. Es wird davon ausgegangen, dass Aufgaben vollständig online erledigt werden können. Immer mehr Arbeitgebende erkennen neue Arbeitsmethoden als Chance zur Weiterentwicklung und betonen auch die Bedeutung von Remote Work. Doch vielen Unternehmen fällt es immer noch schwer, dieses standortunabhängige Betriebsmodell zu übernehmen. Die Sorge, dass Mitarbeitende die Arbeitszeit außerhalb des Büros für Pausen nutzen und dadurch die Produktivität leidet, ist noch groß.

Employer Branding in Zeiten von Remote Work

Obwohl Arbeitnehmende, die Erfahrungen mit Fernarbeit gemacht haben, Flexibilität bei der Terminplanung und Arbeitsplatzwahl als die wichtigsten Vorteile nennen, sehen sie Einsamkeit auch als große Herausforderung. Wenn flexible und neue Betriebsmodelle im Unternehmen wichtig werden, lohnt es sich, die Vision, Mission und das Wertversprechen zu überdenken.Um eine authentische Employer Brand aufzubauen, sollten Unternehmen versuchen zu verstehen, wie sich die Bedürfnisse der Mitarbeitenden im Zeitalter von Remote Work und Homeoffice verändert haben. So können zum Beispiel Arbeitsplatzangebote wie kostenloses Frühstück für alle Remote Worker, durch einen festen monatlichen Internetpreis ersetzt werden. Aufgrund flexibler und neuer Arbeitsmodelle fühlen sich Mitarbeitende möglicherweise etwas weniger mit der Marke und dem Unternehmen verbunden. Jeder Beitrag der Mitarbeitenden beeinflusst schließlich die Wahrnehmung der Employer Brand außerhalb des Unternehmens. Daher ist es wichtig, dass Unternehmen eine Lösung finden, um Mitarbeitende und potenzielle Kandidaten langfristig an das Unternehmen binden zu können.