HR-Marketing

Der Begriff HR-Marketing ist eine Abkürzung für Human Resource Marketing und wird im Deutschen teilweise auch als Personalmarketing bezeichnet. Allerdings kann die Bezeichnung des „Personalmarketings“ unter Umständen zu einigen Verwechslungen führen. Der Begriff lässt vermuten, dass es sich um ein personalbezogenes Marketing handelt. Jedoch ist das Gegenteil der Fall:
Im Rahmen des HR-Marketings wird nicht das Personal, sondern der Arbeitgeber vermarktet. Dies sorgt dafür, dass eine positive Arbeitgeberidentität und Arbeitgebermarke in den Köpfen interner wie auch externer Zielgruppen verankert wird. Die Folge davon ist, dass mehr Arbeitnehmer in Kontakt mit dem Unternehmen kommen und somit auch ausreichend Personal gewonnen werden kann.

Im Gegenzug zum HR-Marketing ist das Employer Branding die Basis, um eine positive Arbeitgebermarke aufzubauen. Damit ist das Employer Branding eine wichtige Grundlage, die geschaffen und festgelegt werden muss, bevor das HR-Marketing geplant und ausgearbeitet werden kann.

Warum ist HR-Marketing wichtig?

Die Wichtigkeit des HR-Marketings stieg im Zuge der Digitalisierung maßgeblich. Dadurch wurde der Bedarf an Mitarbeitern mit geringeren Qualifikationen gesenkt, während der Bedarf an Fachkräften sich stark erhöht hat. Der hohe Bedarf an spezialisierten Kräften kann folglich nicht mehr ausreichend gedeckt werden. Hierbei wird auch von dem sogenannten War of Talents gesprochen.

Aus diesem Grund und aufgrund der Globalisierung vergrößert sich der Arbeitgebermarkt erheblich. Daher steigt auch der Anzahl der Konkurrenz und die Innovationsfreudigkeit steigt bei den konkurrierenden Unternehmen enorm, da diese sich von den anderen Firmen abheben wollen.

Deshalb kämpfen Unternehmen um die qualifiziertesten Fachkräfte. Höhere Qualifikationen führen zu schnelleren Ergebnissen in der Forschung und Entwicklung und damit zu einem Vorteil auf dem Arbeitsmarkt. Wer aktuell noch gegen die zahlreichen internationalen Konkurrenten bestehen will, muss sich diesem War of Talents nicht nur anschließen, sondern diesen ebenfalls für sich entscheiden. Hier kommt das HR-Marketing eines Unternehmens ins Spiel.

Welche Maßnahmen gibt es?

Es gibt verschiedene Maßnahmen, die zur Verbesserung des Human Resource Marketing führen. Diese Maßnahmen werden in drei große Teilbereiche untergliedert. Zum einen gibt es Maßnahmen des internen HR Marketings. Diese sind beispielsweise die Entwicklung eines Leitbilds des Unternehmens, oder die Steigerung der Mitarbeiterbindung. Zum anderen gibt es Maßnahmen für das externe HR-Marketing, wie zum Beispiel die Vergabe von Praktika an Studenten, welche von Punkt-PR auch immer angeboten werden.

Der dritte Teilbereich wird in Maßnahmen für das Employer Branding untergliedert. Dazu gehören die Steigerung der Bekanntheit des Unternehmens durch Werbung, oder die Beteiligung an sozialen Ereignissen und Festen.

Allgemein ist es aber immer ratsam sich Hilfe von ausgebildeten PR- oder Employer Branding Agenturen zu holen, da diese die nötige Erfahrung und Expertise mitbringen.