Employer Branding Tipps 2021 – Part 2

Neben der Employee Experience und dem Green Recruiting gibt es natürlich noch mehr Employer Branding Methoden und Maßnahmen. Diese sollten besonders in diesem Jahr beachten werden . Dazu gehören beispielsweise das Reskilling, die Employee Value Proposition und das Social Media Recruitung.

Reskilling

Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels ist es wichtig seine eigenen Mitarbeiter wertzuschätzen und zu fördern.
Das Reskilling, oder auch Umschulen und Weiterbilden von bereits bestehenden Mitarbeitern ist oftmals günstiger und erfolgsversprechender, als neue Talente auf dem Arbeitsmarkt zu suchen und zu finden. Ihre Mitarbeiter kennen sich im Unternehmen bereits bestens aus und müssen nicht mehr eingelernt werden. Zudem steigt die Motivation und die Employee Experience verbessert sich, wenn das Unternehmen sich um seine Mitarbeiter kümmert und in besser passenden Berufsrollen weiterbildet.

Employee Value Proposition

Eine Employer Value Proposition, oder auch EVP, signalisiert den potenziellen Bewerbern ein Werteversprechen und zeigt ihnen, wieso Sie der richtige Arbeitgeber für sie sind. Außerdem vermittelt eine EVP für welche Werte und Ziele Ihr Unternehmen einsteht und kennzeichnet so die einzigartigen Features, die Sie von Konkurrenten abhebt. Diese werden gebraucht, um Bewerber von sich zu überzeugen und eine gute Mitarbeiterbindung durch gezieltes Employer Branding aufzubauen.

Social Media Recruiting

Das Social Media Recruiting gewinnt immer mehr an Bedeutung und ist einer der wichtigsten Recuriting Tipps für das Jahr 2021. Social Media Kanäle werden mit eigenen Algorithmen versehen und sprechen somit auch passiv Bewerber an. Der Vorteil an dieser Recruiting Methode ist, dass die Zielgruppen gezielter angesprochen werden können und somit Streuverluste stark reduziert werden. Besonders interessant ist der Bereich der DMs (direct messages). Dieser kann von Unternehmen genutzt werden, um geeignete Kandidaten direkt anzusprechen und auf das Jobangebt aufmerksam zu machen.

Um die richtigen Employer Branding Methoden und Maßnahmen für Sie und Ihr Unternehmen auszuwählen, empfiehlt es sich Rat bei erfahrenen Employer Branding- oder PR-Agenturen zu suchen. Diese haben durch ihre Expertise und Erfahrung oft den richtigen Riecher bei der Maßnahmen-Auswahl.