Medien für die interne Kommunikation: Teil 2

Es gibt viele Möglichkeiten seine interne Kommunikation zu unterstützen – von Jahresberichten bis hin zu Events:

Jahresberichte

Auch ein Jahresbericht kann zu den schriftlichen Medien gezählt werden, die für die interne Kommunikation genutzt werden können. Hier sind alle Informationen zu finden, um einen Überblick über das Unternehmen zu erhalten. Eine Jahresübersicht – ob sozial oder finanziell – ist ein wesentliches Instrument zum Aufbau und zur Förderung des Unternehmensimages. Ein jährlicher Bericht für die Mitarbeiter und Führungskräfte gewährleistet Transparenz und Glaubwürdigkeit für das Unternehmen.

Intranet und Blogs

Intranet und Blogs zählen zu den digitalen Schriftmedien, die für die interne Kommunikation eingesetzt werden können. Das Intranet ist ein digitales Netzwerk innerhalb einer Firma. Wenn es ein Datenarchiv enthält, kann dies Zeit sparen. Ein firmeninterner Blog wäre ein Content-Management System, in dem sich ein oder mehrere Mitarbeiter frei äußern können, ähnlich wie in einem öffentlichen Tagebuch. Diese werden jedoch immer mehr durch Gruppen in sozialen Medien ersetzt, was uns direkt zum nächsten Tool bringt.

Social Media

Die sozialen Medien – heute omnipräsent – können nicht nur als Recruitingmittel sondern auch als Informationsübermittler dienen. Allerdings gibt es einige Dinge zu beachten, denn die Nutzung dieses Tools kann auch schnell ausarten. Zum Beispiel kann es leicht zu einer Überinformation kommen, so dass die Mitarbeiter von den geteilten Informationen überrollt werden. Die Verbreitung von Informationen ist nahezu unbeschränkt, so dass die Gefahr besteht, dass Informationen nach außen dringen, die ursprünglich nur für den internen Gebrauch gedacht waren. Es ist also sehr schwierig zu sagen, wie diese Informationen verwendet werden. Darüber hinaus können vom Arbeitgeber eingeführte soziale Medien schnell als Mittel zur Überwachung wahrgenommen werden. Um all das zu vermeiden, muss der grundlegende Zweck klar definiert werden. Social Media zur Übermittlung interner Informationen zu nutzten bringt aber auch viele Vorteile mit sich. Gruppenmails können vermieden werden und die Koordination von Informationen wird vereinfacht. Wissen, Bilder, Meinungen und Dokumente können schnell und einfach geteilt werden. Dies kann Zeit sparen und die Zusammenarbeit an Projekten fördern. Gespräche können leicht geführt werden und auch die Nutzung und der Zugriff sind einfach. Insgesamt wird die Interaktion erleichtert.

Corporate Film

Zu den audio-visuellen Medien gehört der Corporate Film. Die Vorteile eines solchen Films sind vielseitig: Er kann das Ziel der internen Kommunikation klar darstellen und die Individuen hervorheben. Außerdem können Videos informieren und gleichzeitig die Mitarbeiter auf emotionaler Ebene ansprechen, da sie sich so einfacherer mit dem Unternehmen identifizieren können. Auch die Tatsache, dass ein Video dem Unternehmen ein modernes Image verpasst, spricht für dieses Tool. Allerdings muss darauf geachtet werden, dass der Film professionell produziert wird. Einige Tipps für die Erstellung eines solchen Films wären: ein Drehbuch vorsehen, die Kommentare und Meinungen der Mitarbeiter einbeziehen und in jedem Fall darauf achten, ob das Video einen Mehrwert für das Unternehmen bietet.

Events

Dann gibt es noch die Events, die ein Unternehmen auch in die interne Kommunikationsstrategie einbeziehen kann. Es gibt drei Arten der internen “Corporate Events”: Besondere Anlässe, Tage der Offenen Tür und Team Buildings. Besondere Anlässe sind geeignet, um den direkten Kontakt zwischen den Mitarbeitern untereinander, aber auch zwischen Mitarbeitern und Vorgesetzten zu fördern. Bei Geburtstags- oder Weihnachtsfeiern kann sich über andere Dinge als die Arbeit unterhalten werden, was die interne Kommunikation verbessern kann. Auch ein Tag der offenen Tür kann diesem Zweck dienlich sein. Auf den ersten Blick scheint eine solche Veranstaltung eher für Außenstehende und Stakeholder zu sein, aber es kann letztlich nur zustande kommen, wenn die Mitarbeiter involviert werden. Möchte ein Arbeitgeber die Zusammenarbeit fördern, so kann er auf Team Buildings zurückgreifen. Solche Veranstaltungen steigern den Teamgeist und die Motivation. Außerdem macht es Spaß, gemeinsam Sport zu treiben oder Spiele zu spielen. 

Zu guter Letzt kommt natürlich noch der direkte Kontakt. Es ist wichtig als Arbeitgeber – sowie auch als Arbeitnehmer – immer ein offenes Ohr für seine Angestellten bzw. Kollegen zu haben.

Bei all diesen Medien gilt: Es muss zum Unternehmen passen. Es kann auch interessant sein, die interne Kommunikationsstrategie medienübergreifend einzuführen. So kann beispielsweise ein Corporate Film in den gemeinsamen Sozialen Medien gepostet werden.