Google als Arbeitgeber

Google genießt in der Welt der Arbeitnehmer:innen einen ausgezeichneten Ruf. Ein Großteil der Mitarbeiter:innen sieht Google als besonders guten Arbeitgeber und ist stolz darauf, dass sie bei dem Suchmaschinen-Riesen arbeiten. Es lässt sich also ganz klar sagen, dass Google hervorragendes Employer Branding betreibt. Doch wie schafft es das Unternehmen eine derartig hohe Zufriedenheit der Mitarbeiter:innen zu erlangen?

Verantwortung

Teamgeist, Kreativität, Verantwortung und Innovation sind vier Begriffe, die Google auszeichnen. Das Unternehmen bezeichnet sein Team gerne als Familie. Dies erreicht es mit möglichst flachen Hierarchien, einer offenen internen Kommunikation und vor allem Verantwortung. Praktikant:innen berichten, dass sie bereits in der ersten Woche die volle Verantwortung für ihre eigenen Ideen und Projekte inne hatten, immer mit der Möglichkeit auf Hilfestellungen. In Teammeetings werden regelmäßig alle offenen Fragen und auch neue Ideen besprochen. Denn Google arbeitet ganz nach dem Motto „Nichts ist unmöglich“. Neue Vorschläge werden eingehend diskutiert und analysiert bevor entschieden wird, ob und in welcher Form sie umgesetzt werden. Damit regelmäßig neue Ideen entstehen schafft Google viel Freiraum für Kreativität. Das spiegelt sich in den unterschiedlichen Designs und Zwecken der Arbeitsräume, aber vor allem in den zahlreichen Zusatzleistungen wider.

Zusatzleistungen von Google

Google ist bekannt für seine außergewöhnlichen zusätzlichen Angebote. Neben Schlafräumen, Rutschen oder einer Sushi Bar, wie sie im Hauptquartier in Dublin zu finden sind, besticht der Konzern aber auch mit anderen Angeboten:

  • Familienfreundlicher Arbeitsplatz
    Mitarbeiter:innen schätzen besonders die familienfreundliche Atmosphäre. Google vertritt hier den Standpunkt, dass den Arbeitnehmer:innen die Familie wichtig ist und folglich dem Unternehmen ebenso wichtig sein muss. Um die Familien in allen Lebensphasen zu unterstützen, gibt es großzügige Richtlinien für Elternurlaub, Altersvorsorgepläne und auch der Hund darf mit in das Büro kommen.
  • Gesunder Lebensstil
    Google legt großen Wert auf die Gesundheit seiner Mitarbeiter:innen. Deswegen stellt der Konzern nicht nur Zugang zu hervorragenden medizinischen Möglichkeiten zur Verfügung, sondern auch Fitnesscenter, Sportkurse und sogar Massagen oder Physiotherapeuten. Zu einem gesunden Lebensstil gehört allerdings auch die Ernährung. Deshalb stehen für alle „Googler“, wie die Angestellten genannt werden, Küchen, Cafés und gesunde Snacks bereit.
  • Charity
    Das Unternehmen äußert seine Wertschätzung gegenüber seinem Team regelmäßig. Die Stundenlöhne von freiwilligen Helfer:innen gehen an unterschiedliche gute Zwecke.
  • Weiterbildungen
    Google investiert in die Zukunft und die sind nun mal die Mitarbeiter:innen. Dabei unterscheiden sie nicht zwischen professionellen oder persönlichen Interessen, den alles könnte nützlich sein – ob es sich nun um Programmierungskurse oder Koch- oder Gitarrenstunden handelt.
  • Work-Life Balance
    Um zu 100 Prozent auf die Arbeit fokussiert sein zu können, muss es möglich sein auch mal abzuschalten. Aus diesem Grund bietet Google flexible Arbeitszeiten und zahlreiche andere Möglichkeiten, um Abstand zum Berufsleben zu gewinnen. Das Unternehmen vertritt die Meinung, dass es hierfür kein einheitliches Schema geben kann, da jeder selbst entscheiden muss, wie er oder sie die perfekte Work-Life Balance herstellt.