Ausbildungsmarketing

Auszubildende gehören zum wichtigsten Kapital von Unternehmen, denn sie sind die Mitarbeiter:innen von morgen. Um sich als attraktive:r Arbeitgeber:in zu positionieren und Auszubildende erfolgreich anzuwerben, sollten Unternehmen sich zunächst umfassend mit der neuen Generationen – also den Millenials und der Gen Z – auseinandersetzten, um mit dieser dann gezielt in Kontakt treten zu können. Ziel ist es, diese jungen Menschen für eine Ausbildung im eigenen Unternehmen zu gewinnen. Durch Nachwuchsschwund gibt es derzeit einen Überschuss an freien Ausbildungsplätzen. Hinzu kommen mehr Menschen, die sich in die Rente verabschieden. Das Resultat ist häufig ein Fachkräftemangel. Ausbildungsmarketing wird deshalb für viele Firmen immer wichtiger.

Maßnahmen für das Ausbildungsmarketing

Die Suche nach potentiellen Auszubildenden wird Active Sourcing genannt. Damit ein Unternehmen möglichen Azubis bereits vor der Bewerbungsphase bekannt ist, empfiehlt sich das Ausbildungsmarketing an Schulen. Dies kann im Zuge von Berufsorientierungstagen oder eigenen Events erfolgen.

Auch die Teilnahme an Veranstaltungen außerhalb der Schule ist wichtig. Beispielsweise gibt es spezielle Jobmessen für Schüler:innen. Um die Aufmerksamkeit der Bewerber:innen als Unternehmen in solchen Messehallen auf sich zu ziehen, sind Give-Aways eine gute Möglichkeit. Das „Give-Away“ sollte sich aber im besten Falle von anderen abheben und klar unterscheiden.

Um die Gen Z sowie Millenials am besten zu erreichen, sollte auch in Online-Aktivitäten investiert werden. Auch hier existieren spezialisierte Jobbörsen. Ein guter Social-Media-Auftritt und eine zeitgemäße oder sogar interaktive Webseite sind ebenfalls wichtig, um sich als Unternehmen erfolgreich in der gewünschten Zielgruppe zu präsentieren. Inzwischen gibt es auch Recruiting auf Social-Media-Kanälen wie Snapchat.

Bei allen drei Maßnahmen kommt es vor allem darauf an, auf Augenhöhe zu kommunizieren. Ein unnahbares Unternehmen ist nicht greifbar und führt dazu, dass junge Menschen vor einer Bewerbung zurückschrecken. Um allgemein die Aufmerksamkeit der Gen Z oder auch von Millenials zu erlangen, sollten die Firmenwerte klar vermittelt werden. Immer mehr junge Menschen wollen in einem Unternehmen arbeiten, dass für sie eine Ausbildung mit Zukunft bietet. Um dieses Bild zu vermitteln, sollte ein Unternehmen eine reichweitenstarke Employer-Branding-Kampagne durchführen.