Recrutainment: Schluss mit eintönigen Bewerbungsabläufen

Das erste Bewerbungsgespräch ist bestimmt schon eine Weile her. Das klassische Anschreiben mit der Einreichung des Lebenslaufs ist für viele Arbeitgeber:innen nicht mehr zeitgerecht.  Die Einblicke in die Persönlichkeiten und Fähigkeiten der Bewerber:innen bleiben oftmals versteckt, sodass der wahre Charakter, mit den Schwächen und Stärken, nicht zum Vorschein kommen kann. Heutzutage wird daraufgesetzt die Bewerber:innen auf modernsten Wegen kennenzulernen, wie beispielsweise mit dem Recrutainment, und hinter die Fassade zu blicken. Denn oftmals wird diese erst enthüllt, wenn die Bewerber:innen schon eingestiegen sind. Die Konkurrenz ist riesig, deshalb ist es umso wichtiger, sich mit neuen Ideen durchzusetzen und mit der Zeit zu gehen. Die Anzahl der Recruiting-Methoden steigt, doch nur die Besten werden erfolgreich.

Was ist das Recrutainment?

Das Recruitainment setzt sich aus den beiden englischen Begriffen „Recruiting“ und „Entertainment“ zusammen und ist sehr facettenreich. Diese Methode wird im Employer Branding genutzt, um die Bewerber:innen mit Hilfe von spielerischen Elementen zu den jeweiligen Arbeitgeber:innen zuzuordnen. Das Recrutainment stellt Abläufe der jeweiligen Unternehmen vereinfacht, aber dennoch realistisch dar. Außerdem werden Fragen zur Selbstbeurteilung gestellt, bevor das Lösen der Aufgaben beginnt. Somit wird der gesamte, sonst relativ eintönige, Bewerbungsablauf optimiert und modernisiert. Denn die Menschen werden immer aufgeschlossener für digitale Elemente. Beim Onlineshoppen oder Onlinebanking ist dieser Fortschritt schon längst umgesetzt worden. Nun sollte der Fokus auch im Personalmarketing liegen.

Vorteile der Recrutainment-Methode

Vor allem im Wettbewerb um die besten Mitarbeiter:innen im Bereich IT ist es sehr vorteilhaft, kreative Strategien zu nutzen. Da sich besonders der IT-Nachwuchs des Öfteren für spielerische Elemente begeistert, ist die Nutzung des Recrutainments ideal und ein vielversprechendes Werkzeug. Für die Bewerber:innen bedeutet dies nicht nur eine aufregende Erfahrung innerhalb des Bewerbungsverfahrens, sie lernen ihre:n zukünftige:n Arbeitgeber:in gleichzeitig in einer lockeren Atmosphäre kennen. Das darin geschöpfte Vertrauensverhältnis kann später zudem eine höhere Produktivität, Zufriedenheit und Motivation auf Seiten der Mitarbeiter:innen fördern. So profitieren nicht nur die Bewerber:innen von dem Recrutainment, sondern auch die Unternehmen selbst. Denn durch den kreativen Bewerbungsablauf werden Ihnen tiefere Einblicke in die fachlichen und persönlichen Fähigkeiten der Bewerber:innen ermöglicht. Sie können herausfinden, ob die Berwerber:innen teamfähig oder wie ihre Führungsqualitäten sind.

Wie kann gelungenes Recrutainment aussehen?

Die Idee des Recrutainment klingt ansprechend. Doch wie lässt sich das Konzept in der Realität umsetzten? Immer mehr Unternehmen nutzen das Recrutainment, da viele Bewerber:innen schnell das Interesse verlieren, sobald sie endlos lange Texte über den potenziellen, neuen Arbeitgeber lesen müssen. Deshalb nutzen einige Unternehmen einen virtuellen Rundgang. Hierbei werden an bestimmten Stellen Informationen gegeben, wie etwa zur Unternehmenskultur. Eine weitere, beliebte Umsetzung der unterhaltsamen Recruiting-Methode ist die Nutzung sogenannter „Escape-Rooms“.  Hierbei werden verschieden Rätsel, in einer beschränkten Zeit gelöst, um abschließend eine bestimmte Mission abzuschließen.  Somit werden Fachwissen, aber auch Soft-Skills von den Arbeitgeber:innen überprüft, während die Bewerber:innen Spaß haben.