Sabbaticals für Start-ups: Sinnvoll oder nicht?

Immer mehr Unternehmen ─ auch Start-ups ─ bieten Sabbaticals an, um Talente für sich zu gewinnen. Besonders die jüngeren Generationen, also die Millennials und die GenZ, lieben Angebote flexibler Arbeitszeiten, Konzepte der Work 2.0 und auch Sabbaticals. Doch wie kann ein Sabbatical am besten funktionieren, gerade in jungen Unternehmen? Und ist es im Hinblick auf die etwaigen Folgen für Start-ups überhaupt vertret- und umsetzbar?

Vorteile und Sinn eines Sabbaticals

Nicht nur die Leistung und Zufriedenheit der Mitarbeiter:innen kann sich durch das Angebot individueller Auszeiten verbessern. Effektiv lässt sich dies auch als Werbung für das Unternehmen als Arbeitgeber:in nutzen und hilft darüber hinaus, bereits eingestellte Talente als Mitarbeiter:innen langfristig zu halten. Dennoch kann die Abwesenheit wichtiger Mitarbeiter:innen, auch wenn diese auf einen bestimmten Zeitraum begrenzt ist, einige Herausforderungen für das jeweilige Unternehmen bedeuten. Deswegen sollte zunächst festgelegt werden, was das eigentliche Ziel des Sabbatical-Angebots ist: Eine Leistungssteigerung bei den Mitarbeiter:innen kann beispielsweise schon ein einmonatiges Sabbatical erreichen. In dieser Zeit können die Mitarbeitenden Motivation tanken und Neues dazulernen. Um dagegen als Arbeitgeber:in herauszustechen, eignen sich längere Zeiträume. Wenn das Start-up allerdings aus einem kleinen Team hat besteht und jedes Mitglied bitter benötigt wird, ist eine Erhöhung der Urlaubstage fürs Erste eine Alternative, die sich mit wachsender Unternehmensgröße ausbauen lässt.

Mögliche Folgen & Planung

Führungskräfte müssen sich im Voraus Gedanken darüber machen, was mögliche Auswirkungen des Sabbatical-Angebots auf das eigene Unternehmen sein könnten. Die übrigbleibenden Teammitglieder sollten nicht unter der Abwesenheit leiden müssen und die Erreichung von Unternehmenszielen sollten ebenfalls nicht beeinträchtigt werden. Ein offenes Gespräch mit allen Beteiligten kann klären, ob die Aufgaben übernommen werden können oder eventuell jemand anderes vorübergehend eingestellt werden müsste. Eine Vereinbarung mit der Arbeitskraft, die sich das Sabbatical wünscht, sollte außerdem klar festlegen, wie lange das Sabbatical dauern soll, ob es bezahlt wird und wenn ja, wie hoch. Eventuell ist auch das Erlernen neuer Qualifikation während der Auszeit eine Bedingung oder das Engagement für eine Wohltätigkeitsorganisation.

Erfolge des Sabbaticals messbar machen

Eine Messung der Ergebnisse kann dabei helfen, die Effektivität des Angebots festzustellen: War das Ziel neue Talente anzuziehen, lässt sich die durchschnittliche Anzahl der Bewerbungen analysieren. Beim Wunsch einer Leistungssteigerung können Leistungsbeurteilungen verglichen werden. Die Teamzufriedenheit lässt sich durch Fragebögen auswerten.

Sabbaticals sind eine effektive Methode für hohe Mitarbeiterzufriedenheit, Leistung und Arbeitgeberattraktivität. Ob Start-ups davon profitieren können, muss anhand der Größe und der Teamkonstellation individuell entschieden werden.